Günstiges Heizöl im Münchener Westen, Olching, Gröbenzell, Eichenau, Puchheim sowie Landkreis Fürstenfeldbruck und Landkreis Starnberg

Heizöl-kauf Spar-Preis-Rechner

Ob sich die Beheizung des Eigenheims mit Heizöl lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Eine von vielen Menschen oft unterschätzte Größe ist dabei die Art und Weise, wie die eigene Nachbarschaft bebaut ist. Generell gilt hier die Faustformel: Je mehr Wohngebäude in der Umgebung stehen, desto größer fallen die potenziellen Kosteneinsparungen aus, die erzielt werden können. Der Preis von Heizöl hängt nämlich, anders als bei vielen anderen Heizungsarten, in besonderem Maße von der Bestellgröße ab, in der das Heizöl geordert wird. Je mehr Nachbarn sich also bei der Heizölbestellung für eine gemeinsame Lieferung zusammen tun, desto größer wird die bestellte Menge – und desto deutlicher machen sich damit Mengenrabatte bemerkbar, die dem Geldbeutel jedes einzelnen zu Gute kommen.

Wer in Olching oder Gröbenzell wohnt und Heizöl kauft, kann von diesem Effekt ganz besonders profitieren. Wo früher noch Bauernhöfe und kleine Arbeitersiedlungen standen, ist in den letzten Jahrzehnten ein regionales Ballungszentrum mit vielen Familien- und Reihenhäusern entstanden. Dies ging vor allem auf den wirtschaftlichen Boom der nahen Landeshauptstadt und dem damit verbundenen Zuzug aus München und ganz Deutschland in die umliegenden Ortschaften zurück. Bevor Olching 2011 den Status einer Stadt erhielt, galt die Gemeinde mit knapp 25 000 Einwohnern als die bevölkerungsreichste Gemeinde in ganz Bayern. Dementsprechend wird das Stadtbild heute durch groß angelegte Wohnungssiedlungen geprägt, wie sie etwa auf dem Gelände einer ehemaligen Holzstofffabrik und im Schwaigfeld entstanden. Gröbenzell selbst bezeichnet sich zwar immer noch als „Gartenstadt“, was aber im Grunde nur noch der Vermarktung dient: Mit einer Bevölkerungsdichte von rund 3030 Einwohnern pro Quadratkilometer gehört die Gemeinde längst zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in Deutschland. Insofern ist es nur logisch, dass in einem solchen stark bebauten Umfeld das Heizöl seine Vorteile gegenüber anderen Heizungsarten voll ausspielen kann. Wer sich mit seinen Nachbarn für eine Bestellung zusammen schließt und dann auch noch den passenden Zeitpunkt für seine Bestellung abwartet, kann noch einmal zusätzlich Geld sparen.